21. Februar 2010

Party im Kanzlaretten-Amt

einfach mal zum Start das Thema Rettung oder Bankrott Griechenlands
eine kleine Geschichte:

Die jährlich(?) anstehende grosse Rettungsaktion, wieder mal getarnt als Party

Frau "Angie" Merkel lädt in einem Anfall neo-liberaler Ordnungspolitik ("in einer freien Markwirtschaft muss es auch mal einen Bankrott geben können", der Mövenpickpartei-Einfluss ist unverkennbar...) zu einer staatlich subventionierten Geburtstagsparty aus Anlass des 60,5 Geburtstags von Hernn "Joe" Ackermann ins Bundeskanzleramt (BKA?) ein.

Angie: "Joe, wir müssen morgen Griechenland Bankrott gehen lassen. Bitte nicht zuviel Geld bei der EZB zu günstigen Zinsen leihen und dann auf die Pleite wetten, ich möchte den Milliardenbetrag für die Aufräumarbeiten im zweistelligen MRD-Bereich halten..."

Joe stiimt freundlich lächelnd zu ( und beschliesst insgeheim ) :
Betrag zur Wette gegen Portugal+Spanien verdoppeln
Kumpels bei Goldman sux und Societe General per e-mail informieren: "wettet bitte mit gegen Griechenland, es ist wieder mal Kohle zu holen (btw. 10% Provision müssten doch drin sein für den Tip...)"

Nach der abendlichen Party steht dann eine lange Nacht im Kanzleramt bevor.

Merkel zu Schäuble:
Wolfgang, Problem 1:
Wie sagen wirs unserm Kind/Volk ? Wen nehmen wir als BILD-gerechtes Bauernopfer,
um die Staatspleite Griechenlands und den fälligen HRE-Bailout x auf der Bundespressekonferenz zu verkünden?

Schäuble : "Mich kannst du nicht nehmen, ich weiss zuviel... und ich hab die Schweizer Bank-CDs"

Gemeinsam entsteht eine Liste :

Westerwelle ( schließlch sind andere Staaten beteiligt)
Brüderle ( das ganze hat ja wohl mit Wirtschaft irgendwie zu tun)
Niebel ( Griechenland hat danach den Status eines Entwicklungslandes)
Rösner ( der ist schliesslich für die Kosten bei den zu erwartenden Herzinfarkten zuständig)
Schawan ( die Unfähigkeit der 4 ersten auf der Liste muss ein Bildungsproblem sein)
Aichner ( in Griechenland werden schliesslich Wein und oliven angebaut, also Landwirtschaft )
Guttenberg ( nachträglich hinzugefügt, s.u. )
Röttgen ( Abschaltung und Entsorgung (von Ministern) fällt in seinen Aufgabenbereich )

"die lassen wir dann Streichhölzer ziehen"

Merkel (in einem Rückfall an den Glauben an staatlliche Planungmöglichkeiten und Interventionsfähigkeit, x Jahre Sozialisation im DDR-Staatssozialismus schlagen doch irgendwann doch wieder durch :

"Wolfgang,
Problem 2:
Die Finanzmärkte/Märkte für Staatsanleihen werden crashen. Was machen wir , kann man da intervenieren?
Aber bitte kontrolliert/nur ein bisschen crashen ( etwa so wie " ein bisschen schwanger"), alles andere wäre schlecht in den Umfragen.

Wir brauchen eine Bundesbörsencrashverordnung,
möglichst global durchsetzbar in Tokyo,Hongkong, Singapur Frakfurt, Paris, London und New York.
Der DAX darf crashen, aber bitte nicht mehr als 3% am Tag.
Desweiteren brauchen wir ein festgelegtes Wochenmaximalcrash-Kontingent.

Wer mehr crashen will, muss erst Crashzertifikate erwerben.

Wie setzt man das international durch? :
Soll zu Guttenberg sich drum kümmern,
wozu haben wir Sondereinsatzkommandos der Bundeswehr (SEK)?

Kurzer Anruf, Ergebnis:

SEKs an alle Börsenplätze der Welt geht kaum:
Airbus 400 M noch nicht einsatzfähig und nicht bezahlt, außerdem fliegt das Ding ohne Luftbetankung nicht weit genug. Überflugrechte zweifelhaft.
Bei Linienflügen gibt es das Problem: Die Jungs kommen mit ihrer Ausrüstung nicht durch Sicherheitskontrollen/Nacktscanner.

Großer Mist: SEKs sind sind alle in AFGhanistan.

neueste Idee/Notlösung:
Aber man könnte mit der Entsendung von Westerwelle als Botschafter drohen.
Sollte als Abschreckung ausreichen und die Entsorgung steht eh bald an..."

Probleme, nichts als Probleme...

edit: (Tippsfehler korrigiert)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden moderiert (und erstmal) - versprochen - freigeschaltet, sofern sie nicht völlig gegen jeden Menschenverstand und das Strafrecht verstossen. Beschwerden bitte an "mycat" s. Photo auf Startseite oder an heuldoch@dev.null alternativ ....