20. März 2010

do be do be do...

to do is to be (s. wiki)
to be is to do (s.o)
do be do be do (Frank Sinatra)
to comment or no comment (blogs)


Der Anlass:
die leidigen Kommentar- und Registrierungsprobleme auf diversen Blogs, beispielhaft dargestellt am Spiegelfechter:

Obwohl ich die sehr liberale (darf man das Wort noch in die Tastatur nehmen?) Position des SF zu Kommentaren weltanschaulich nicht verorten kann - trotz langmonatiger Forschungen durch Mitlesen -

schwanken meine Vermutungen/Diagnosen immer noch zwischen

- Sozialismus (Rosa Luxemburg, "...Freiheit des Andersdenkenden...")
- christlicher Nächstenliebe ("...halte die andere Wange hin...)
- aufgeklärtem, offensiven Verfassungs/Rechtsstaats-Liberalismus ("prinzipielle Unschuldsvermutung gegenüber Kommentatoren")

bin ich zu der festen Überzeugung gekommen,
dass Jens einfach ein guter Mensch ist.
[omg, was für ein Satzbau, muss ich nochmal durchdenken]
Vielleicht reicht diese einfache Feststellung auch völlig aus. Punkt.
Dank Dir @Jens

Der Perma-Zyniker in mir hat zwar noch ein paar andere Hypothesen in der Hinterhand - aber das wäre ein völlig anderes Thema (und wohl eher mein persönliches Problem)
Meine kleine Sammlung reicht von

laissez faire bzw. eher Ordo-Liberalismus: "Lass sie toben, ich halts nur innerhalb eines strafrechtlich ungefährlichen Rahmens"

über zeitökonomische Erwägungen: "meine Zeit ist zu kostbar, diesen Wust durchzuarbeiten und angemessen zu zensieren"

bis zu meiner Hedonismusthese "Meine Zeit ist viel zu schade und das Bier am Feierabend wichtiger".

typisch deutsch?
Gleichzeitig ist die regelmäßig hier (beim SF) aufflackernde "Comment-policy-Debatte" m.E. eine sehr deutsche Diskussion: seitenlange sorgfältige Anaylysen, durchaus intelligente Kommentare, schlagartig gemixt mit Troll-Phänomenen, Haarspalterei, off-topic-fetischisten, offtopic-Denunzianten und mehr oder weniger expliziten Vorwürfen und Unterstellungen (wobei ich mich selbst gar nicht immer ausnehmen möchte)

[Teil aus egghat artikel einfügen?]

Vielleicht hilft es weiter, wenn man sich entspannt zurücklehnt ,und einfach mal einige Beispiele aus der amerikanischen Blogossphäre vorbeiziehen lässt.
Viele von ihnen verströmen einen herrlichen amerikanischen Pragmatismus und die Bereitschaft, Positionen und Probleme einfach offen aus- bzw. anzusprechen bzw. einfach "brutal" und gleichzeitig humorvoll anzugehen.
Wer der englischen Sprache mächtig genug ist, sei hiermit zu Selbstexperimenten eingeladen.

von Amerika lernen? ;-)
Einige persönliche Erfahrungen/Beobachtungen:
Kommentare / Begrüssungs- / Registrierungs-Mail bei Zero Hedge
seit kurzem doch Registrierung notwendig, davor gings auch anonym.
genialer Spamschutz durch gute Sicherheitsabfrage

This problem is intended to determine if you are a machine- or not sufficiently intelligent (or determined) to participate at Zero Hedge.

Ich kann jedem versichern,  die Rechenaufgaben sind nicht(!) immer trivial!
Ich bete, daß z.B. Jens Berger so eine Lösung findet ( und sorry @ geschätzt minimal 50% der möchte-gern-Kommentatoren. ;-); das leidige Registrierungsproblen erledigt sich quasi von selbst...
- nennen wir es "Kommentarlotto" durch überlegene Technik

Begrüssungsmail nach Registrierung auch herrlich: So muss das aussehen!
Betreff: Ok, ok, you seem cool enough.

Ok, we thought it was some spam artist, but since you (the candidate) stood out on our porch for two days and two nights without encouragement, you appear to be legit.

Maybe we are going to regret this, but your account at zero hedge has been activated.

You may now log in by clicking...


Selbst vergessene Passwörter machen einfach Spass:

Betreff: Great. Nice job xxxx.

You are either a bit slow today or someone is trying to pull a fast one.

See, someone accessed the xxxx account over at zero hedge and requested a
new password.

(alle Beispiele Copyright Zero Hedge)

Ich versuch mich später mal an sinngemäßen Übersetzungen, habe aber doch die Befürchtung, dass insb. der von mir sehr geschätze Sprachwitz nur ansatzweise rüberkommt.

-----schnipp--------
noch in Arbeit ab hier:

Anderes Beispiel (no comment policy) von meinem speziellen Freund@
epicurean dealmaker
priceless und nicht übersetzbar

Das Weissgarnix Desaster
SPON-Forum aka Absurdistan
Heise/CT/Telepolisforum bzw Freitags-Phämomen (no comment)


_____________________________
"Names will be changed to protect the innocent, if we find any..."
Borrowed (with permission) from epicureandealmaker
Tera-Euro my (german) blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden moderiert (und erstmal) - versprochen - freigeschaltet, sofern sie nicht völlig gegen jeden Menschenverstand und das Strafrecht verstossen. Beschwerden bitte an "mycat" s. Photo auf Startseite oder an heuldoch@dev.null alternativ ....