25. September 2011

Wir basteln uns einen richtigen Euro-Rettungsfonds

zuerst die Kurzversion:

So, langsam kommt wohl Bewegung in die Sache, der "telegraph" veröffentlicht heut einen spannenden Artikel, wo endlich mal Zahlen und Persperktiven auf den Tisch kommen:
Update: Auch der "Guardian" berichtet inzwischen darüber

EU given six weeks to protect itself against 'inevitable Greek default'


das Ganze recht frisch aus G20-IWF-Quellen
Die wichtigsten Überlegungen in Kürze:
Europaweite Bankrekapitalisierungen, diese können versuchen, sich Kapital auf dem Markt zu beschaffen (viel Spass, meine Meinung) oder sie bekommen Staatsbeihilfen (gekoppelt mit Nationalisierung hab ich kein Problem damit, nur was gibts in DE noch zu verstaatlichen ausser den Rest der Commerzbank und die DB?).

Der EFSF wird als Bank umkonstruiert, kann sich über die EZB (re)-finanzieren und hochhebeln, damit kommt genügend "Firepower" zustande, um ernst genommen zu werden; die Rede ist von 2+ Billionen € ( in meiner Lieblingseinheit ausgedrückt 2 Tera€).
Das nette an diesem Konstrukt: eine erneute Befassung und Zustimmung von nationalen Parlamenten ist nicht mehr notwendig.

Die Deutschen bekommen einen ordentlichen "default" Griechenlands.
Zeitliche Planung: G20 summit in Cannes on November 4 (falls Märkte solang stillhalten....).

Analysen und Kommentare füg ich wohl noch hinzu im Lauf des Tages.


Update 1:

Bei diesem Vorschlag tauchen Parallelen zu Willem Buiters ausführlicher Anaylyse auf, der - sehr ausführlich - begründet, warum er einen unkontrollierten default für unwahrscheinlich hält, Eurobonds aus mehreren Gründen ausschliesst und auch bei einem Bankenkonstrukt - sei es beim EFSF/ESM angesiedelt oder zur europäischen Investitionsbank verlagert - endet:


Bezeichnend ist auch, das man diese (mal wieder) der englischen Presse entnahmen darf, herzlichen Glückwunsch an den deutschen Wirtschaftsjournalismus - sleep well.

Erste Analysen finden sich bei:
Yves Smith:
und
Mish's Global Economic Trend Analysis


Update 2:
auch der Guardian berichtet, hinzugefügt



Update 3:
weitere Quellen bestätigen geplanten Griechenland Default:
interessant, was Schäuble noch öffentlich erzählt und im Hintergrund schon plant:


http://www.zerohedge.com/news/germany-demands-managed-greek-default-and-50-bond-haircuts-exchange-expanding-efsf-peripheral-f
http://www.zerohedge.com/news/lehman-weekend-redux


https://twitter.com/#!/SkyNewsBreak/status/117618605927038979

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden moderiert (und erstmal) - versprochen - freigeschaltet, sofern sie nicht völlig gegen jeden Menschenverstand und das Strafrecht verstossen. Beschwerden bitte an "mycat" s. Photo auf Startseite oder an heuldoch@dev.null alternativ ....